- Anzeige -

Flensburg lädt zur Bürgerinformation: Hochwasserschutz am Innenhafen im Fokus

 |  von Thomsen / Foerde.news

Stadt Flensburg stellt Hochwasserschutz vor - Archivfoto: Thomsen

Flensburg – Die Stadt Flensburg setzt die Bürgerbeteiligung am Projekt „Innenhafen – Hochwasserschutz und Neugestaltung“ fort. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, lädt die Stadtverwaltung von 17 bis 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Bürgerhalle ein. Der Einlass beginnt bereits um 16.30 Uhr.

- Anzeige -
Anzeige: Förde Park – neue Shops

Zentrales Thema des Abends wird der Hochwasserschutz sein – ein Kernelement der geplanten Umgestaltung. Das Planungsbüro ITT-Portconsult GmbH stellt den aktuellen Entwurfsstand seiner Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz vor. Ergänzend wird der mobile Hochwasserschutz von Vertreterinnen und Vertretern des Technischen Betriebszentrums (TBZ) oder der Stadtverwaltung erläutert.

Darüber hinaus präsentiert das Hamburger Stadtplanungsbüro urbanista | luchterhandt die Ergebnisse der jüngsten Bürgerbeteiligung im Rahmen der Aktionstage. Die Veranstalter versprechen damit einen umfassenden Überblick über Planungsstand und Bürgerecho.

Im Anschluss an die Vorträge stehen Oberbürgermeister Fabian Geyer, Stadtbaurat Stefan Niemöller sowie Fachleute des TBZ und der beauftragten Gutachterrunde für Fragen und Anregungen aus dem Publikum zur Verfügung.

„Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist uns ein zentrales Anliegen – gerade bei einem Projekt dieser Tragweite“, betont Stadtsprecher Christian Reimer.